Shihan

Meine Teilnahme an Trainingseinheiten für Ninja-Kämpferinnen hat meine Leidenschaft für das Fotografieren dieser Frauen verstärkt und mich dazu gebracht, lange bei ihnen zu bleiben.
Was mich dazu ermutigte, Informationen über diese Frauen zu sammeln, war die Präsenz dieser Frauen in Ebenen, Bergen und Umgebungen, die ich mir nie vorgestellt hatte.
In den Kampfkünsten, insbesondere bei den Ninja, heißen die Kämpferinnen, die den Rang des fünften Dan haben und über 35 Jahre alt sind, Shihan. Sie müssen 16 Jahre lang hart arbeiten und üben, um ihren Abschluss zu erreichen. Tina Rowshan nia ist die einzige iranische Ninja-Rangerin, die den Shihan-Grad erreicht hat.
In einer Gesellschaft, in der Frauen oft als minderwertige Mitglieder behandelt werden, haben diese Frauen Mühe, ihre Existenz zum Ausdruck zu bringen. Was diese Frauen selbstbewusster, motivierter und entschlossener mit Kampfgeist macht, sind nicht nur harte körperliche Übungen, sondern auch psychologische Auswirkungen, die diese Kampfkunst auf ihren Geist und ihre Persönlichkeit hat. Und eine Ninja-Kämpferin zu sein, ist ein Weg, dieses Ziel zu erreichen. (maschinell übersetzt)